Einführung des neuen Kirchenvorstands in Peter und Paul

02. April 2024
Peter und Paul

Am Himmelfahrtstag um 17.00 Uhr verabschiedet die Kirchengemeinde Peter und Paul in Schneverdingen ihren aktuellen Kirchenvorstand und führt den neuen Kirchenvorstand in seinen Dienst ein. „Für uns als Gemeinde ist das ein wichtiger Tag“, erklärt Frank Heyden, der aktuell den Kirchenvorstand als Vorsitzender leitet. „In den vergangenen Jahren haben wir als Kirchenvorstand vieles an Arbeit erledigt und waren gerade in der Corona-Pandemie sehr gefordert.“ 


Neben Klaus Ruschmeyer und Merlin Schröder, die für eine Wahlperiode im Kirchenvorstand waren, wird dieser Tag für Joachim Gallmann besonders. Nach über zwanzig Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit in Kirchenkreis und Kirchengemeinde gibt dieser sein Leitungs-Amt ab. „Es ist Zeit, die Jüngeren in die Verantwortung zu lassen“, weiß er und freut sich, dass mit Leena Garbers eine Vertreterin der jüngeren Generation in das Leitungsgremium der Kirchengemeinde berufen werden kann. 


Mit 22 Jahren wird sie die jüngste Kirchenvorsteherin sein, und Vorsitzender Frank Heyden ist froh über ihre Bereitschaft: „Der Start in den Kirchenvorstand ist immer eine Herausforderung, und es ist toll, dass Leena Garbers dazu bereit ist.“ Neben Leena Garbers ist auch Eckhard Frohberg aus Insel in die Runde der ehrenamtlichen Kirchenvorsteher berufen worden. Der Sechzigjährige lebt seit gut anderthalb Jahren in der Gemeinde und kann auf einen reichen Schatz an Erfahrungen aus ehrenamtlichen Tätigkeiten an anderen Orten zurückgreifen. 


Mit ihnen werden als gewählte Kirchenvorsteher Carsten Broocks, Gisela Dehning, Hans Fack, Frank Heyden, Claudia Kaube, Elke Renken ergänzt durch das Pfarramt die Gemeinde leiten. Der Einführungs-Gottesdienst findet je nach Wetterlage oder an der Kirche Peter und Paul statt. Im Anschluss ist ein gemütliches Beisammensein geplant.