Die Kirchengemeinde Peter und Paul lädt am Sonntag, 23. Juli um 18 Uhr zu einem Tansania-Abend in die Schafstallkirche ein. Pastorin Beate Stecher war mehrfach in Kirchengemeinden im Norden von Tansania in Ostafrika zu Gast und hat viele Kontakte dorthin.
Bei "Tansania - hautnah" stehen Foto und Informationen über Land und Leute im Vordergrund. Die Bilder erzählen von den Projekten in Kirchengemeinden und Schulen, die durch die langjährige Zusammenarbeit entstanden sind. Jede bisherige Reise war mit einer 2-3 tägigen Safari verbunden, die die Teilnehmenden beeindruckte durch die Schönheit der Natur und die einmaligen Tierbeobachtungen.
2024 ist eine 7-10 tägige Reise in die Meru-Diözese am Fuße des Kilimandscharo und in die Massai-Steppe geplant. Begegnungen in evangelischen Kirchengemeinden stehen ebenso auf dem Programm wie das Kennenlernen von sozialen Projekten und Schulen. Die Reise findet gemeinsam mit der Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Petrus in Wolfsburg-Vorsfelde statt. Reisebeginn könnte Freitag, 12. Januar 2024 sein.
Oberkirchenrat Volker Thiedemann hat in den vergangenen Jahren viele Schulpartnerschaften zwischen Norddeutschland und Nordtansania aufgebaut und begleitet sie weiterhin. Er wird von seinen Erfahrungen berichten, spricht die Landessprache Kisuaheli und begleitet die Reise.
Die Veranstaltung ist nicht nur für Interessierte an der Reise, sondern zu großen Teilen ein Bericht über Leben und Glauben der evangelisch geprägten Christen.
Kontakt und Infos: beate.stecher@peterundpaul.de